warten - Relativitätstheorie

Zeitdilatation.


Bildergebnis für einstein

Ich habe über die Relativitätstheorie  schon mindestens 10 mal gelesen. 
Etwa 5 mal hatte ich das Gefühl von der speziellen Relativitätstheorie etwas verstanden zu haben.
Nach jeweils etwa 10 Minuten ist dieses Gefühl wieder einem grossen Fragezeichen gewichen.

2 Sachen sind mir klar geworden: 
  1. Niemand kann  sich die von der Relativitätstheorie aufgezeigten Tatsachen wirklich vorstellen.
    Sehr gescheite Leute können sich mit den mathematischen Modellen soweit auseinandersetzen, dass diese zu einem glaubwürdigen Modell werden.
    Allenfalls können wir Gedankenmodelle mit weniger Dimensionen bilden. Diese werden wieder anschaulich, sind aber nicht ganz befriedigend ("Gummituch").
  2. Die Aussagen der Relativitätstheorie haben in menschlichen Dimensionen keine Bedeutung und Wirkung. (Ausnahmen sind vieleicht so exotische Dinge wie GPS-Sateliten).
Genau diese 2.Aussage kann ich aber wiederlegen:

Die Relativitätstheorie sagt aus, dass in der Nähe von grossen, massereichen Dingen (schwarze Löcher und so) die Zeit langsamer abläuft.

Für mich ist auch das neue Reisemobil ein sehr grosses Ding.
Und ich spüre genau, dass die Zeit immer langsamer abläuft, je näher das Ding kommt!

Vieleicht habe ich jetzt die "subjektive Relativitätstheorie" begründet?

Zum Glück ist mein Fahrzeug kein schwarzes Loch. Sonst müsste ich mir noch Gedanken über den Schwarzschild-Radius, den Informationsverlust und die Hawking-Strahlung machen.

 weiter...

Kommentare