Schublade im Küchenblock, Nachbau

Ich bin nach Plänen gefragt worden für die im vorigen Post beschriebene Schublade.

Bei diesem Teil kann aber jeweils nur der nächste Arbeits-Schritt geplant werden.
Einen Gesamtplan gibt es darum nicht.

Hier aber ein paar Bemerkungen, die für den Nachbau hilfreich sein können:
  1. Der Küchenkasten hat am Boden eine "Schwelle". Diese hat keine tragende Funktion und stört wenn eine Schublade eingebaut wird (viel Raumverlust in der Höhe).
    Die Schwelle ist auf der rechten Seite mit einer Schraube befestigt, die nicht zugänglich ist.
    Ich habe diese Schraube mit Gewalt entfernt. Das Resultat ist unschön, man sieht es auf dem Foto. Bei Gelegenheit werde ich etwas Kosmetik betreiben müssen.
    Möglicherweise lässt sich das mit einer Säge besser lösen?
  2. Auf der rechten Seite des Kastens sind Leitungen verlegt.
    Um einen Auszug zu montieren müssen entsprechender Abstandsklötzli vorbereitet werden,
  3. Jetzt kann die Länge der Schublade bestimmt werden. Die Türe und das Türschloss beim Messen berücksichtigen! Nicht knapp kalkulieren.
  4. Die Vollauszüge habe ich hier gekauft. Die sind erstaunlich günstig und funktionieren gut.
    Die Vollauszüge dürfen nicht länger sein als die Schublade!
  5. Jetzt kann die Breite der Schublade bestimmt werden.
    Kasten-Innenbreite weniger Abstandsklötzli weniger 2 mal Breite der Vollauszüge.
  6. Die Höhe der Schublade kann nach Wunsch gewählt werden.
  7. Ich habe die Schublade aus 12mm Birkensperrholz gebaut. Die 5 Teile habe ich bei Jumbo zuschneiden lassen. Zusammengebaut habe ich die Teile ohne Leim. Dafür habe ich alle ca.10 cm eine Schraube gesetzt. Am Schluss habe ich alles mit Parkettversiegelung gestrichen und geschliffen.
  8. Die Vollauszüge werden zum Montieren auseinandergenommen.
    Die festen Teile können bündig zum Boden montiert werden.
    Die beweglichen Teile können bündig zum Schubladenboden montiert werden.
    Damit ergibt sich ein vernünftiger Abstand der Schublade vom Boden.
Ein wenig Bastler-Erfahrung ist schon von Vorteil für dieses Projekt!

Alternative:
Es gibt im Baumakt niedrig bauender Rollen (Für Bettzeugkästen oder Ähnliches).
Eine Kiste mit 4 dieser Rollen könnte praktisch dieselbe Funktion erfüllen!
Das Problem (1.) bleibt.
In meinem letzten WoMo haben solche Rollen nach einigen Jahren Streifen hinterlassen. Hat uns aber nicht gestört.

Viel Spass beim bauen!

weiter ....

Kommentare