dritte Bastelei, Tisch

Die erste Bastelei war die Küchenschublade und Kleinigkeiten .
Die zweite Bastelei war der Ausbau der Heckgarage.

dritte Bastelei: Alternativer Tisch.

Was mir am originalen Tisch aufgefallen ist:
  • Er ist zu "wackelig".
  • Auf der Sitzbank ist die "Bauchfreiheit" zu klein (für mich, meine Frau hat kein Problem).
  • Der Durchgang vom Fahrersitz zum Wohnbereich ist eingeschränk.
  • Die Verlängerung bringt nichts.
Wir sind nur zwei Personen, darum sind andere Lösungen denkbar.

Meine Lösung sieht so aus:


 

Der Durchgang zum Wohnraum ist bedeutend besser und der Wohnraum wirkt grösser.
zum Vergleich der  Originaltisch (ohne Verlängerung!) :

Der ausgeklappte Tisch ist vom Beifahrersitz optimal erreichbar.


Durch das "altmodische" Befestigungs-Profil wackelt der Tisch bedeutend weniger.

Die "Bauchfreiheit" auf der Sitzbank ist grösser.
Hier sieht man auch einen Nachteil der Lösung:
Der eingeklappte Tisch hat einen Höhenabsatz.
Ich habe ein passendes Zusatz-Tischbrett gebaut, das diesen Absatz ausgleicht.
Nach ausführlichem Ausprobieren sind wir zum Schluss gekommen, dass wir ohne dieses Zusatzteil gut auskommen.

Der  Tisch ist deutlich schwerer als da Original.
Das Tischblatt ist ein Sandwich aus MDF-Birkensperrholz-MDF.
Das Birkensperrholz habe ich erleichtert:
Trotzdem ist der Tisch deutlich schwerer als das Original.
(MDF ist sauschwer. nächstes mal versuche ich eine Lösung mit 3mm MDF und Pappelsperrholz).

Die Tischplatte ist mit farblosem Hartöl behandelt. Ich bin begeistert davon!

 Auschnitt so, dasst der Tisch weiter nach vorne geschoben werden kann:

Das Tischbein ist drehbar befestigt.

 So kann die Stellung den Bedürfnissen angepasst werden.

z.B. für tägliche Einkäufe oder besseren Zugang zum Bodenfach

weiter bei Gelegenheit.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen