Entschluss

Nach 10 guten Reisejahren im Traffic...


Nach ziemlich verregneten Schottland-Ferien wird es klar.
Die Umbauerei und Kletterei ist mir zu mühsam (ich bin 73 Jahre alt).
Wir brauchen etwas mehr Platz, so, dass Eines von uns liegen kann und das Andere am Tisch sitzen oder kochen kann.

Wir brauchen ein neues Fahrzeug, das ein wenig grösser ist.

Aber:
Unser Traffic läuft saugut.
Wir haben vieles genau für uns angepasst.
Wir haben genug Stauraum.
Die Sanitäreinrichtung (Portapotti) genügt vollständig.

Wir werden uns umsehen.
Das "Umsehen" sollte aber etwas gezielt erfolgen.

Darum hier meine Überlegungen vor dem "Umsehen":

Wie gross soll das Fahrzeug sein?
  • Ich war früher mit kleinen Zelten unterwegs, darum werde ich auch mit einem kleinen Fahrzeug zurecht kommen.
    (Für jemand, der sich Hotels oder Ferienwohnungen gewohnt ist, ist jedes Wohnmobil zu klein).
  • Ich bin eher unterwegs als stationär und am liebsten auf kleinen Strässchen.
    Auch darum lieber ein kleines Fahrzeug.
  • Ich lebe lieber ausserhalb des Fahrzeuges als innerhalb.
    Auch darum genügt mir ein kleineres Fahrzeug.
  • Ich habe zuhause keine Garage und bin darum froh, wenn das Fahrzeug auf einem normalen Parkplatz stehen kann.
Unser Traffic ist 5 Meter lang. Mit dem Fahrradträger etwa 5m40.
Ich werde ein Fahrzeug suchen, das etwa 5m40 lang ist.
Wenn möglich versuche ich unsere Klappvelos im Inneren des Fahrzeugs unterzubringen.

Was brauche ich unbedingt?
  • Ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe.
    (Seit meiner Behinderung darf ich nur ein solches fahren).
  • Stehhöhe.
  • Ein Bett, das nicht aufgebaut werden muss.
  • Einen Tisch mit 2 Sitzplätzen. 
  • Drehbare Vordersitze.
  • Ein Innenausbau aus Holz oder ähnlichem. Ich will auch kleinere Umbauten oder Ergänzungen machen können. Das ist bei Kunststoffausbauten schwieriger. 
  • Eine kleine Heizung für die Übergangszeit. Wir machen kein Wintercamping.
Was brauche ich nicht?
  • Eine Sanitärzelle.
    Wir sind meistens auf Zeltplätzen und finden dort in der Regel gute Sanitäranlagen.
    Als Nachthafen und für Notfälle reicht des Portapotti allemals.
    Eine zweite Wasserzapfstelle auf so kleinem Raum brauche ich nicht. Nimmt nur Platz weg.
    Aber: (fast) Alle Reisemobile haben eine komfortable Nasszelle. Ich werde damit leben müssen.
  • Entertainment und elektronische Gadgets.
    Ich habe lieber ein (auswechselbares) separates Navi und mein Smartphone.
    Damit sind meine Bedürfnisse abgedeckt.
  • Jede Form von Luxus und Design.
Was wäre wünschbar?
  • Ein starker Motor
  • eine helle, nicht heikle Farbe.
  • Ein grosser Dieseltank.
  • Eine Rückfahrkamera.
Das wichtigste:

in meinem Alter kann man nicht für die Ewigkeit planen.
Das Fahrzeug soll also gut weiterverkauft werden können
.
 

Darum:
  • Alles möglichst Standard.
  • Eigene Basteleien immer rückbaubar.
weiter...

Kommentare