Qual der Wahl

Das Resultat meines Besuches beim Caravansalon und von ein paar Recherchen im Internet ist die folgende Liste von möglichen Fahrzeugen:
Bildergebnis für fragezeichen icon

Entscheiden.
Als Hilfe habe ich mir Excel-Tabellen gebaut mit Vor- und Nachteilen, Ausstattungsvarianten, Preisen, Händlerinfos etc.
Das bringt mich aber nicht weiter.
  • Wie soll ich die schöne Möbelfront des Einen mit dem grossen Kühlschrank des Anderen vergleichen?
  • Wie soll ich den freundlichen Händler bei Einem mit der kurzen Distanz zur Vertretung das Anderen vergleichen?
Eigenschaften gewichten.
Ein Ausweg besteht darin, alle bekannten Kriterien zu gewichten. Die Summe der gewichteten Kriterien ist die Entscheidungsgrundlage.
Das ist aber unbefriedigend, weil:
  • Die Gewichtung ist willkürlich.
  • Die Gewichtung ist nicht absolut. Sie ist abhängig von meiner Stimmung.
  • Ich bin nie sicher, ob ich auch alle relevanten Kriterien berücksichtigt habe.

Heuristik.
Heuristik bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen und beschränkter Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen (Wikipedia).
Es gibt viele verschiedene Heuristiken. Ich muss die zu meinem Problem passende Heuristik suchen oder selbst entwickeln.

Meine simple Heuristik
für mein Auswahlproblem habe ich mir folgende Heuristik ausgedacht:

1.Schritt
Ich entferne alle Einträge aus der Liste, welche irgendwie nicht passen (kein automatisches Getriebe, Vertretung nur im Ausland, für meinen Geschmack ausserordentlich hässlich, etc.).

2.Schritt
Bei den verbleibenden Fahrzeugen stelle ich den Preis fest. Dazu benutze ich das angebotene Konfigurationstool oder die Preisliste. Ich vergesse auch die versteckten Kosten nicht (Überführung, Vorführen).

3.Schritt
Ich wähle das billigste Angebot aus.


Das Resultat
Das Resultat ist erstaunlich klar: der Roadcar R540 ist für mich das günstigste Fahrzeug.
Weil der ganze Prozess sehr individuell und Zeitabhängig ist (Die Preise und Angebote ändern sich dauernd), verzichte ich darauf hier alle Tabellen zu zeigen.

Plausibiltäts-Check
Das Resultat der Auswahl war so klar, dass ich mich gefragt habe, ob irgendwo ein Fehler steckt.
Die Erklärung für den günstigen Preis ist aber einleuchtend:
Roadcar stellt das Fahrzeug nur in einer Variante her. Alle Fahrzeuge haben also gleiches Dekor, den gleichen Grundriss und gleiche Polsterstoffe. Die verwendeten technischen Komponenten sind standard, aber immer gleich.
Dies erklärt den günstigeren Preis.
Andere Hersteller werden diesem Beispiel wohl folgen (müssen).

weiter...

Kommentare