Roadcar R540




 Die Entscheidung ist gefallen, das neue Reisemobil soll ein Roadcar R540 sein.


Ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Fahrzeug am Caravansalon gesehen zu haben.



Aber einen Prospekt von der Firma Wohnmobil Vermietung/Verkauf in Egnach habe ich.
Dort erfahre ich, dass das Fahrzeug gerade an der OCA in St.Gallen ausgestellt ist.

In St.Gallen kann ich "mein" Fahrzeug ausführlich und ungestört ansehen.
Der freundliche Herr Wetter zeigt mir alles und kann alle Fragen beantworten.
Ich finde keine Stolpersteine, die ich nicht schon kenne.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Nach ein  paar Tagen habe ich das folgende Fahrzeug bestellt:

Roadcar R540

177PS Motor.
Weniger würde auch gehen, aber mit genug Leistung fährt es sich entspannter.
Nachtrag 10.12.18 : Ich habe nicht das Gefühl, dass 177PS zuviel sind.
Chassispaket
Eine Klimaanlage ist im Sommer unumgänglich.
Auch auf den Beifahrer-Airbag will ich nicht verzichten.
Metallic Lackierung.
Diese ist bedeutend robuster. Das Fahrzeug sieht im Alter besser aus. Wiederverkauf!
16" Stahlfelgen
Gibt etwas mehr Bodenfreiheit.
Alufelgen brauch ich nicht.
Auflastung auf 3.5 Tonnen.
Dass ich nicht ständig auf das Gewicht schielen muss.
Automatikgetriebe.
Ich darf nur so fahren.
Batterie verstärkt 110 Ah
Ich glaube, das genügt uns. Sonst lässt sich eine 2.Batterie nachrüsten.
Nachtrag 10.12.18: Bis jetzt kein Problem.
Dieseltank 120 ltr
vereinfacht das Leben. Früher hatte ich immer einen Reservekanister dabei.
ESP
ich hab mir sagen lassen, das sei gut.
Nebelscheinwerfer
Ich hoffe, ich brauche sie nie.
Basispaket
wegen der elektrischen Einstiegstufe und dem Dachfenster hinten.

Und folgendes Zubehör:

Solaranlage 110Watt
damit können wir auch ein paar Tage ohne Elektrisch stehen.
In unserem jetztigen Fahrzeug schliessen wir den Landstrom nur ausnahmsweise an.
Autoradio und CD Spieler
brauchen wir selten.
Rückfahrkamera
Die Rückfahrwarner am jetztigen Fahrzeug taugen nur bedingt. Ich traue ihnen nicht!
Markise
Ist bei Regen und bei Sonne wichtig!

Und das habe ich nicht bestellt:

Tempomat
die Bedienung des originalen Tempomates ist links vom Steuerrad.
Dort kann ich sie wegen meiner Behinderung nicht erreichen.
Gegebenenfalls lässt sich der Tempomat später nachrüsten.
Fahrerhausverdunklung
Ich habe schon mehr als einen defekten Verdunklungsstoren gsehen. Ich habe das Gefühl, die Dinger sind zu Empfindlich.
Ein Stück Stoff mit Klammern oder Klett tut es auch. 
Nachtrag 10.12.18: Die gelieferte Verdunklung funktioniert super und ist einfach zu handhaben. Ich bin froh, keine dieser Faltdinger gekauft zu haben.



Mein Fahrzeug soll Ende Sommer geliefert werden!


weiter...








Kommentare