warten - Lock-ohne-Push

Ich habe ein paar Ideen, welche im neuen Auto bald realisiert werden sollen.

Der Kasten unter der Küche ist nur schwer erreichbar (besonders im hinteren Bereich).
Ich werde Vollauszüge vom Baumarkt besorgen,  Multiplexplatten auf Mass zuschneiden lassen und mir Schubladen bauen.

Für die Verschlüsse habe ich an die üblichen PushLock's  gedacht.


Probleme hatte ich mit diesen Verschlüssen noch nie, aber schon oft habe ich nach der Abfahrt bemerkt, dass irgend einer nicht verriegelt war. Das schlimmste, was passierte, war eine herausgefallene Besteckschublade.

Ich würde einen Verschluss vorziehen, der leicht geöffnet werden kann, beim Schliessen aber automatisch verriegelt.

Dafür würde ich in Kauf nehmen, dass der Betätigungknopf etwas aus der Front heraussteht.
Auch ein weniger elegantes Design ist mit egal.

Was nicht sein darf ist, dass die Schublade bei einem Defekt des Verschlusses nicht mehr geöffnet werden kann!
Und: Der Einbau muss mit meinen Bastler-Werkzeugen möglich sein.


Erster Gedanke.












Ein normaler Fensterriegel.
  • Dieser Schnäpper müsste aussen an der Türe montiert werden
  • Der Schnäpper steht weit aus der Front und stört.
  • Die Bewegung zum Öffnen hat nicht die Richtung, in der die Türe (Schublade) göffnet wird.
  • Die zum Öffnen benötigte Kraft ist vermutlich zu gross.


Ein Möbelgriff von Reimo




  • + Ist leicht erhältlich.
  • Benötigt einen quadratischen Ausschnitt

Federschnäpper von Haefele




Die Klaue wird durch hineindrücken der Schublade geöffnet.
  • + einfach zu montieren.
  • Wenn sich etwas hinter der Schublade verklemmt, kann diese nicht mehr geöffnet werden!


Türschnäpper von Gantergriffe

 










  • - Hab ich noch nie gesehen.
  • - Einbau über Kopf?
  • Aussen auf Schublade?


Idee für Eigenbau mit Material aus dem "Fundus" meiner Werkstatt.


















Die Schraube wird mit einem Stück Gummi- oder PVC-Schlauch in die Front eingebaut.
Die Elastizität kann mit der mittleren Mutter angepasst werden.
Beim Schliessen gleitet der Schraubenkopf über einen Keil.
Zum Öffnen muss die Griffplatte angehoben werden.



 Konklusion

Ausser dem Fensterriegel sind alle Varianten denkbar.
Die Idee "Eigenbau" ist mindestens prüfenswert. Mindestens einen Prototypen dazu werde ich bauen.

Was ich letztendlich realisiere, werde ich hier zur gegebenen Zeit vorstellen!


weiter ...






















Kommentare